FAQs - Frequently Asked Questions
1. Was ist OffeneKommune.de und welches Ziel hat die Plattform?
OffeneKommune.de ist eine durch den Verein Liquid Democracy e.V. betriebene Beteiligungsplattform für die deutschen Kommunen. Als erste deutschlandweite Online-Plattform für Information und Partizipation etabliert OffeneKommune.de einen öffentlichen Diskurs im Internet, in dem alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit kommunalen Vertretern über ihre Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen beraten und versuchen können, kollaborative Lösungen zu finden. Sie bietet GemeindevertreterInnen und Verwaltungsmitgliedern die Möglichkeit, die relevanten Themen ihrer Agenda transparent auf einer unabhängigen Onlineplattform der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei stärkt der freie Zugang zu Informationen das Vertrauen der Bürger. Zudem sind die auf der Plattform stattfindenden öffentlichen Diskussionen ein wertvoller Indikator für das Meinungsbild in der Bevölkerung. Gemeinsam mit den eingebrachten Vorschlägen und Kommentaren der BürgerInnen kann dies gewinnbringend in die Gesetzesvorbereitung einfließen. Zugleich können die Kommunen jederzeit die BürgerInnen dazu einladen, eine Online-Abstimmung über ihre Vorhaben und Maßnahmen abzuhalten. Das so gewonnene Feedback bietet die Möglichkeit, für die Evaluation und nachhaltige Verbesserung von Gesetzesvorhaben genutzt zu werden, so dass gesellschaftlich breiter akzeptierte Ergebnisse erzielt werden.
2. Wie kann ich OffeneKommune.de als Bürger nutzen?
Die BürgerInnen haben auf OffeneKommune.de die Chance, sich aus erster Hand über aktuelle Gesetzesvorhaben und Projekte in ihrer Kommune zu informieren. Darüber hinaus steht ihnen die Möglichkeit offen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt selbst Vorschläge und Initiativen in die aktuelle Debatte auf der Plattform einzubringen. Ihre Beiträge lassen sich dabei anhand einer OpenStreetMap-Anwendung geografisch lokalisieren. So kann jeder NutzerInnen durch einen Click auf die Kommune unmittelbar sehen, wann und wo welche Diskussion geführt wird. Auch werden die kommunalen VertreterInnen von den Vorschlägen der BürgerInnen unmittelbar erreicht, denn über die Funktion der Georeferenzierung werden die Vorschläge direkt an den lokal zuständigen Adressaten (beispielsweise der Stadtrat) gerichtet. Weiterhin haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, bei Online-Abstimmungen unmittelbar ihre Zustimmung oder Ablehnung kundzutun und durch dieses Signal Einfluss auf den kommunalen Entscheidungsfindungsprozess zu nehmen.
3. Wie kann ich OffeneKommune als Landrat/Bürgermeister oder Verwaltungsvertreter nutzen?
OffeneKommune bietet Politikern und Parteien die Möglichkeit, Ihre Ansichten und Vorschläge zu kommunalen Belangen einzubringen und mit den BürgerInnen in einen direkten Dialog zu treten. Gemeinderatsabgeordnete erhalten beispielsweise die Chance, ihre im Gemeinderat vertretenen Positionen öffentlich und transparent zu vermitteln und zur Diskussion zu stellen. Zudem können sich Lokalpolitiker, Abgeordnete und Parteien von Liquid Democracy e.V. authentifizieren lassen und OffeneKommune.de somit offiziell für ihre Anliegen nutzen.
4. Welche Nutzerrollen gibt es?
Als offizieller Nutzer besteht z.B. für Stadträte und Stadtratsabgeordnete die Möglichkeit, sich die Rolle eines Adressaten innerhalb Ihrer Kommune zuweisen zu lassen. Die Rolle des Adressaten ist damit verbunden, dass Bürgerinnen und Bürger Vorschläge durch die geographische Verortung direkt an offizielle Anlaufstellen innerhalb Ihres Landkreise richten können, so dass die Adressaten die Vorschläge direkt erhalten. Desweiteren haben Adressaten die Möglichkeit, mithilfe der Terminfunktion verwaltungstechnische Abläufe organisieren oder Abstimmungen zeitlich festlegen.
5. Wie wird das Profil der Kommune verwaltet?
Auf OffeneKommune.de verfügen alle Kommunen grundsätzlich über die gleichen Nutzungsfunktionen. Das Profil einer Kommune kann nur der Liquid Democracy e.V. als Betreiber der Plattform verwalten und modifizieren. Inhaber der Adressatenrolle haben jedoch die Möglichkeit, Termine für die Kommune festzulegen.
6. Wie nutze ich Gruppenprofile? Wie melde ich eine Gruppe (zB. Bürgerinitiative) auf OffeneKommune.de an?
Als Initiative, Verein oder Interessensgemeinschaft jeglicher Art können Sie sich auf OffeneKommune.de anmelden und ein eigenes Nutzerprofil erstellen. Zusätzlich können Sie sich verschiedene Badges zuweisen lassen, die Sie als Initiative, Verein o.ä. ausweisen.
7. Wer kann Termine festlegen? Wie wird das gemacht?
Lediglich Adressaten verfügen über die Möglichkeit, Termine festzulegen. Mehr dazu, wie Termine eingerichtet werden, erfahren Sie unter "Anleitungen".
8.Wie kann ich mich authentifizieren lassen?
Für eine Authentifizierung reicht es, einen formlosen Antrag an unseren Verein Liquid Democracy e.V. über eine offizielle Emailadresse zu schicken. Dabei geben Sie nach Möglichkeit eine Beschreibung Ihrer Tätigkeit oder das Profil Ihrer Institution an. Sehen Sie dazu auch auf "Offiziell Nutzen".
9.Wie kann ich mich meinen Zugang löschen?
Wie Sie Ihr Profil selbst löschen können, wird in der entsprechenden Anleitung beschrieben.